« Juli 2015 | Main | November 2015 »

Bachelorarbeit von Jan Dikow

Dienstag, September 15, 2015

Dimensionsreduktion kategorialer Daten zur Erzeugung von Themenlandkarten

Die Firma mapegy erzeugt für ihre webbasierte Analyse-und Visualisierungssoftware mapegy.scout verschiedene Visualisierungen auf Basis mehrerer Datenquellen wie beispielsweise Patentdaten und wissenschaftliche Publikationen. Eine der Visualisierungen ist eine Patentlandkarte, welche auf Grundlage der benutzerabhängigen Eingabe eine Gruppierung der Patente durchführt (Clusteranalyse) und diese Gruppen auf einer Karte darstellt (Dimensionsreduktion), so dass ähnliche Patente nahe zusammenliegen und unterschiedliche weiter auseinander. Dieser Prozess soll grundlegend überarbeitet werden, damit

  1. Verschiedene Typen von Dokumenten (auch z.B. News und wissenschaftliche Publikationen) anhand ihrer Zuordnung zu bestimmten Kategorien verarbeitet werden können,
  2. der Prozess besser skalierbar und insgesamt schnellerwird,
  3. erste Ergebnisse schnell bereitgestellt werden (z.B. durch eine Vorschau, Vorprozesse oder Sampling),
  4. ein Ausgabedatenmodell entsteht, das verschiedene Darstellungen im Front-End möglich macht.

Zur Erzeugung der Themenlandkarten wurde eine GHSOM (Growing Hierarchical Self-Organizing Map) gewählt, deren einzelne Teilkarten aus einer Menge von Neuronenmodellen bestehen, die sich an die Trainingsdaten anpassen und somit Clustering und Dimensionsreduktion gleichzeitig realisieren.

Kolloqium: 15.09.2015

Betreuer: Dipl.-Inform. Ingo Boersch, Uwe Kuehn, M.Sc. (mapegy GmbH, Berlin)

Download: A1-Poster

Categories: Abschlussarbeiten, Maschinelles Lernen

Masterarbeit von Andy Klay

Montag, September 14, 2015

Realisierung eines Tic-Tac-Toe-spielenden NAO-Roboters mittels automatischen Erlernens der Spielstrategie

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Applikation, die einen NAO-Roboter gegen einen Menschen Tic-Tac-Toe spielen lässt. Perspektivisch soll auch ein Spiel zwischen NAO-Robotern möglich sein. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die geeignete Realisierung eines Lernvorganges, mit dem die Applikation eine Spielstrategie erlernt, bspw. mit Reinforcement-Lernen. Der Lernvorgang soll durch die Messung der Spielstärke evaluiert werden. Wünschenswert ist eine Anzeige der aktuellen Spielstärke.

Die Applikation soll modular entworfen werden, so dass ein einfacher Austausch oder Erweiterung von Komponenten ermöglicht wird. Es soll möglich sein, ein verwandtes Spiel, wie 4x4-Tic-Tac-Toe, umzusetzen, in dem im Wesentlichen nur die spielabhängigen Anteile (wie Spielregeln, Situationserkennung, Zugausführung und Testgegner) modifiziert werden. Die Komponenten Spielsteuerung und Lernmodul sollen möglichst unabhängig vom konkreten Spiel sein.

Eine Teilaufgabe besteht in der Erkennung der Spielsituation mit Hilfe der Bildverarbeitung. Die relative Lage des Spielfeldes zum Roboter kann hierbei als statisch und bekannt vorausgesetzt werden. Sie ist im Rahmen der Arbeit geeignet zu definieren. Zur Ansteuerung der Aktorik ist eine sinnvolle, einfache Schnittstelle unter Berücksichtigung der NAO-Plattform zu realisieren. Die Applikation und Ergebnisse sind in geeigneter Weise zu evaluieren.

Kolloqium: 14.09.2015

Betreuer: Dipl.-Inform. Ingo Boersch, Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn

Download: A1-Poster

Categories: Abschlussarbeiten, AMS-Projekte, Maschinelles Lernen, RobotBuildingLab

Bachelorarbeit von Vanessa Vogel

Mittwoch, September 09, 2015

Konzeption und Implementierung einer Komponente zur Ontologie-Evolution für eine Wissensmanagement-Infrastruktur im Krankenhaus

Die zunehmende Verwendung von Ontologien im klinischen Bereich ist eine Herausforderung für das Gebiet der Onotologie-Evolution. In Anwendungsfällen mit eigenständigen Konzeptualisierungen kann es sinnvoll sein, Ontologien zu verwenden, die durch den Fachexperten erweiterbar sind und die Möglichkeit bieten, das Wissensmanagement direkt in die medizinischen Prozesse zu integrieren. Ein Beispiel ist die Erleichterung der Patientenauswahl für medizinische Studien durch das Studienpersonal. Dabei soll den Experten die Möglichkeit geboten werden, ihre Ontologien in einem redaktionellen Prozess selbständig zu pflegen.

Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Realisierung einer prototypischen Client-Server-Applikation zur Umsetzung von elementaren Operationen der Ontologie-Evolution als REST-Webservice im Kontext der „Health Intelligence Plattform“ (HIP) für das Wissensmanagement in Krankenhäusern.

Kolloqium: 09.09.2015

Betreuer: Dipl.-Inform. Ingo Boersch, Dr. Christian Seebode (ORTEC medical GmbH)

Download: A1-Poster

Categories: Abschlussarbeiten, Maschinelles Lernen