AKSEN - Controller für reaktive Roboter
Das AKSEN-Board wurde 2003 im Bereich 'Technische Informatik' im Fachbereich Informatik und Medien an der FH Brandenburg entwickelt und befindet sich seitdem in der Anwendung in Robot Building Labs an verschiedenen Fachhochschulen (u.a. Hannover, Brandenburg, Hamburg, Dortmund ... ) und Universitäten.
Das AKSEN-Board realisiert 2 Anwendungsfälle:
- als eigenständiger Controller für reaktive Robots (ähnlich 6.270, RCX, NXT, Arduino, C-Control etc.)
- als Aktor- und Sensorserver in einem RCUBE - System
Das AKSEN-Board tritt in unserem Labor die Nachfolge des 6.270-Boards an. Durch die langjährige Erfahrung mit verschiedenen Controllern für reaktive Roboter wurden von uns folgende Anforderungen definiert.
Besondere Eigenschaften
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Peripherie
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Sie wollen mehr wissen ...
- Handbuch (1.5 MB, PDF)
- Aktuelles CD-Release: AKSEN-CD Version 1.04 mit AKSEN-Lib 00.965, Flasher 1.4/0.3, Handbuch 1.04 (45 MB, zipped, 07.02.2005)
- 20.12.2006 - Bugfix des Empfanges von moduliertem Infrarot und Umstieg auf sdcc 2.6.0 in der AKSEN-Lib 0.970: Migrationsanleitung auf Aksenlib 0970.pdf, EXPORT-0970.zip, sdcc
- 11.05.07 - USB-RS232-Adapter: Bricht der Flashvorgang über einen derartigen Adpater ab, so versuchen Sie einen der beiden verzögerten Flasher (Windows) aus dem ZIP-File USB-RS232-flasher.zip
- 08.12.2008 - Bugfix beim mehrmaligen Selbstbeenden eines Prozesses AKSEN-Lib 0.971: EXPORT-0971.zip (Migration wie bei 0.970)
- Bauanleitung zum Selberlöten des AKSEN (PSD muss von der FH Brandenburg programmiert werden)
Ausprobieren
- im KI-Labor jederzeit nach Absprache
- Informationen zu Zubehör, kostenlosen Teststellungen bei Ingo Boersch



















Wir wiederholen das schwierige Projekt "Masdar City" des



19 Schüler und Schülerinnen des von-Saldern-Gymnasiums haben erfolgreich
an den Projekttagen „C und LEGO“ im Bereich „Intelligente Systeme“ des
Fachbereiches Informatik und Medien vom 09.09.2013 bis 12.09.2013
teilgenommen. 
PRT
- Personal Rapid Transit

Am Mittwoch, den 17.10.2012, konnte die Projektgruppe 'Autonomes
Segelboot' des Master-Studienganges Informatik dank mildem Wetter einen
letzten Wassertermin im laufenden Jahr durchführen. Die Gelegenheit
wurde dankbar angenommen, um die Neuzugänge des 1. Semesters in die
Praxis des Projektes einzuführen.
Agent Sairo (ein Programm zur Steuerung des autonomen Segelbootes) tritt
gegen Jochen Heinsohn in einem Up-and-down-Kurs auf dem Beetzsee an. Die
Der ambitionierte, aber fehlgeschlagene Versuch der 'Zicke' im
letzten Projekt mit einer direkten Fahrt durchs Labyrinth den Sieg zu
erringen, inspirierte zwei Teams zu ähnlichen Konzepten: Roboter Thunder
mit Hecklenkung und Abstandssensorik zum Wandfolgen, sowie Flying Knipser
mit Odometern und aktiver Lokalisierung. Beides sehr vielversprechend
und eine starke Konkurrenz zu den beiden Linienfolgern FOOK und Scared
Lizard. Diese hatten allerdings eine 'geheime' Strategie in der
Hinterhand, die bei zu schnellen Gegnern einen destruction-Modus vorsah,
der eine der Spielregeln ausnutzte.
Konzeption eines autonomen Segelboots und Realisierung eines
Reaktions-Prototyps
Studenten bauen bessere Roboter als Schüler, oder?
Vorgabe war diesmal keine konkrete Aufgabe, sondern nur das Thema
"Entertainment Robots". Entwerfen, konstruieren und programmieren Sie
einen Roboter, der Menschen angenehm die Zeit vertreibt - bspw. mit
Bewegen, Reagieren, Sinne reizen, ÜBERRRASCHEN oder Lernen. Inspiration
war unsere Sammlung von Kurzfilmen kurioser Roboter. Umgesetzt wurden
folgende Ideen:
Der Leistungskurs Informatik (12. Klasse, 17 Schüler) führte am 25. und
26. Januar 2010 ein zweitägiges Projekt im KI-Labor durch.
Die gleiche Aufgabenstellung wie im vorigen Semester mit anderen Studenten
- kann von den Vorgängern gelernt werden? Durchaus, robuste Systeme ohne
Ausfall im Wettbewerb, das Starten klappte und wir sahen tatsächlich
minutenlange Verfolgungsjagden. Hilfreich war dabei sicher die verbesserte
Detektionsfunktion, so dass sich die Hasen kaum verstecken konnten.
Das Projekt
Der Leistungskurs Informatik der 12. Klassen des BB-Gymnasiums traf sich
in der Woche vom 24. bis 28. September 2007 zur Konstruktion autonomer
Roboter. Ausgewählt wurde die Aufgabe
Konstruieren Sie einen Fuchs, der auf einem begrenzten, unbekannten
Spielfeld einen künstlichen Hasen fängt. Konstruieren Sie einen Hasen, der
auf einem begrenzten, unbekannten Spielfeld nicht von einem künstlichen
Fuchs gefangen wird. Hase und Fuchs sind derselbe Roboter.
Der Leistungskurs Informatik der 12. Klassen des BB-Gymnasiums traf sich
eine Woche zur Konstruktion fussballspielender Roboter.

Das CompactFlash - Speichermodul (kurz CF-Modul) ist Teil des RCUBE
Systems. Es bietet die Möglichkeit, im autonomen Betrieb größere
Datenmengen auf einem FAT16-Dateisystem der CompactFlash-Karte zu
speichern bzw. zu lesen. Damit können Sensor-, Lern- oder andere Daten
über einen Stromausfall hinweg erhalten werden. Die Daten der CF-Karte
lassen sich in einem üblichen Kartenlesegerät in den PC einlesen.
Der Umfang des Versuchsaufbaus war für ein Projekt zu groß, so dass als
wesentliches Projektergebnis der Versuchsaufbau in Hard- und Software
realisiert wurde. Es können damit automatisch Individuen im
Evolutionsprozess erzeugt und auf der ELFE evaluiert werden.