KI-Projekt im SS 2007 - Hasenjagd
Freitag, Juni 22, 2007
KI-Projekt im SS 2007 - Hasenjagd |
Aufgabenstellung
Konstruieren Sie einen Fuchs, der auf einem begrenzten, unbekannten Spielfeld einen künstlichen Hasen fängt. Konstruieren Sie einen Hasen, der auf einem begrenzten, unbekannten Spielfeld nicht von einem künstlichen Fuchs gefangen wird. Hase und Fuchs sind derselbe Roboter.
Wie immer klingt die Aufgabe einfach, doch nach und nach werden die Teilprobleme aufgedeckt: Fahren, Fahren ohne sich an Hindernissen zu verfangen, Hasen oder Fuchs suchen, Sonnenlicht, Stromspitzen, Multitasking, Mechanik, halbvolle Akkus usw. - nicht zu vergessen die "gegnerischen" Teams, die auch eine Strategie verfolgen.
Vier ordentliche Roboter traten am Semesterende gegeneinander an, die Vorhersage des Endergebnisses wäre reine Spekualtion gewesen. Es gewann das System POINK von Matthias Friese, Martin Schwenke und Gregor Landmann.
- Aufgabenstellung
- Abgestimmte Regel: Hindernisse sind stets höher als 25 cm
- Punkteliste
- Fotos vom Wettbewerb
- Roboterdokumentationen: FUZZY, POINK (src), Graby, Ghost Rider
- Film (~18 Minuten, 360x288, 43MB)
Das nebenstehende Logo wurde 1998 anlässlich der ersten Hasenjagd von Christian Imann entworfen.