Bachelorarbeit von Jan-Christoph Gracz
Simulation von Schwarmintelligenz anhand eines Rehmodells in der Unreal Engine 4
Ziel der Arbeit ist die Umsetzung eines einfachen regelbasierten Schwarms in einer Spiele-Engine. Hierzu sind die Eigenschaften eines Agenten, wie Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit anhand der Eigenschaften benachbarter Schwarmmitglieder zu bestimmen. Die emergierenden Bewegungsmuster des Schwarms sollen in geeigneter Weise visualisiert werden.
Grundlage der Arbeit bildet das Flocking-Modell von C. Reynolds, in dem der Einfluss benachbarter Individuen als gewichtete Summe physikalischer Kräfte modelliert wird. Ein Agent richtet sich nach folgenden einfachen Regeln:
- Artgenossen und Hindernissen ausweichen
- Ähnliche Geschwindigkeit wie die Nachbarn erreichen
- An das Zentrum der Nachbarschaft annähern
- Einen Zielpunkt erreichen
Die Darstellung erfolgt als eine Herde von Rehen, die zufällige Zielpunkte ansteuert und zeigt ein an die Natur angelehntes Schwarmverhalten.
Kolloqium: 29.09.2016
Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn, Dipl.-Inform. Ingo Boersch
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