KI-Projekt im SS 2009 - Erfolgreiche Teilnahme am DataMining-Cup 2009

Mittwoch, Juli 01, 2009

KI-Projekt im SS 2009 - Teilnahme am DataMining-Cup

Zwei Teams aus Informatikstudenten der FH Brandenburg belegten im diesjährigen Data Mining Cup (DMC) den 6. und 7. Platz. Die FH Brandenburg war damit die bestplatzierte Fachhochschule in dem Wettbewerb.
Data Mining ist der Versuch, mit mathematischen Modellen komplexe Sachverhalte anhand gegebener Daten zu beschreiben, um die Prozesse hinter den Daten besser zu verstehen und vorherzusagen.
Das Ziel des diesjährigen multinationalen DMC-Wettbewerbs bestand darin, den Abverkauf von acht verschiedenen Büchern an 2 418 Standorten so genau wie möglich zu prognostizieren. Der Buchgroßhändler Libri GmbH stellte dafür als Trainingsmenge die Verkaufszahlen dieser Bücher und anderer 1856 Warengruppen von weiteren 2394 Standorten zur Verfügung, und sorgte somit für den Praxisbezug.