Masterprojekt KI: Evolutionsinseln

Montag, September 28, 2020

Evolutionsinseln - Part 1

In diesem Teilprojekt geht es um die Simulation von Evolution in einem künstlichen ökologischen System. Das langfristige Ziel ist eine anschauliche Visualisierung verschiedener Evolutionsphänomene wie bspw. Gendrift, mehrkriterielle Optimierung, dynamische Fitnesslandschaften, Koevolution, konvergente Evolution und andere. Diese Effekte sind in der Natur wegen ihrer Verteiltheit und Langsamkeit schwer zu beobachten und sollen hier durch Individuen in einer 3D-Welt erlebbar werden. Es soll Spaß machen, den Experimenten wie einem spannenden Film zu folgen. Das Projekt orientiert sich an der 2D-Welt in [1].

Phase 1: Schließen der Evolutionsschleife in einer einfachen Ökologie

Ergebnis

Lauffähiger Prototyp mit Genotypen, Phänotypen, Bewegung, Mutation, Vererbung und Futter (UnrealEngine, C++ und Blueprint)

Quelltext und Exe auf Anfrage an boersch@th-brandenburg.de.

[1] Ventrella J. (2005) GenePool: Exploring the Interaction Between Natural Selection and Sexual Selection. In: Adamatzky A., Komosinski M. (eds) Artificial Life Models in Software. Springer, London. https://doi.org/10.1007/1-84628-214-4_4