THB-Studenten beim Data Mining Cup 2017

Mittwoch, Juli 05, 2017

Dynamic Pricing: THB-Studenten beim Data Mining Cup 2017

Auch in diesem Jahr beteiligten sich zwei Teams der Technischen Hochschule Brandenburg am Data Mining Cup der prudsys AG, einem Studentenwettbewerb zur intelligenten Datenanalyse. Mit 202 Hochschulen aus aller Welt erreichte die Teilnehmerzahl einen neuen Rekord. Die Aufgabe aus dem Feld "Dynamic Pricing" bestand in der Prognose einer Kundentransaktion einer Online-Apotheke. Dazu standen reale Daten über einen Zeitraum von 3 Monaten zur Verfügung, während der nachfolgende Monat vorhergesagt werden sollte.

Die Aufgabe ähnelt den Aufgaben der vergangenen Jahre, bei denen klar wurde, dass weniger die Optimierung des Lernverfahrens als insbesondere die Merkmalsgenerierung zu guten Ergebnissen beiträgt. Diese ist jedoch kaum automatisierbar und arbeitsintensiv, so dass es für die beiden Masterstudenten Mario Kaulmann und Herval Bernice Nganya Nana viel zu tun gab. Vermutlich ging es vielen Teams ähnlich, denn von den 202 Anmeldungen schafften es nur 66(!) Teams eine Lösung einzureichen, von denen aufgrund ungewöhnlicher Formatanforderungen noch 11 ungültig waren. Unter den 55 gültigen Lösungen errang das THB-Team den Platz 42, passend für Informatiker. Die zweite Einsendung erfolgte leider eine Minute zu spät und hätte Platz 38 erreicht.